Wertvolle Punkte für die Tour European Rallye Meisterschaft!
Der Ausflug zur Rali Vinho da Madeira hat sich aus Sicht von Stengg Motorsport auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Obwohl die 19 Sonderprüfungen unglaublich strapaziös für Mensch und Auto waren, kann Roland Stengg durchaus Positives berichten: „Ich habe in meiner Rallyekarriere noch nie so viele enthusiastische Fans am Streckenrand erlebt, wie hier. Die feiern dich, als wärst du die Nummer 1. Sie jubeln, schreien und winken mit allem, was zur Verfügung steht und pushen dich mit ihren Tröten und Fahnen – echt geil! Und die ganze Rallye wird live im TV übertragen!“
Doch so motivierend die Fans auch waren, Roland und seine neue Co-Pilotin Ditte Kammersgaard aus Dänemark hatten alle Hände voll zu tun, um den Opel Adam R2 auf der Strecke zu halten: „Von 19 SP’s hatte ich gerade mal drei, die ohne Probleme liefen. Es gab nur zwei Arten von Prüfungen – entweder sauschnell und rutschig, oder eng mit extrem brüchigem Belag. Zudem hatten wir falsche Reifen dabei, kamen immer wieder in den plötzlich auftauchenden Regen.“
Am Ende des ersten Tages passierte mir dann auch noch ein Ausrutscher bei einem Kreisverkehr. Ich touchierte ein Straßenschild so heftig, dass es mir den Kühler zerfetzte. Meine Jungs im Service richteten das zwar wieder superschnell, aber wir bekamen am Samstag immer wieder zu hohe Motortemperaturen, sodass ich leider abdrehen musste und nicht mehr pushen konnte. Es war die Hölle!“
An dieser Stelle möchte Roland seiner neuen Co-Pilotin aus ganzem Herzen danken: „Sie blieb jederzeit voll konzentriert und absolut cool. Trotzdem wir ja das erste Mal miteinander im Auto saßen und ich zum ersten Mal mit englischer Ansage unterwegs war, klappte die Kommunikation super! Ditte hat einen echt tollen Job gemacht!“
Sportlich gesehen, zahlten sich die Mühen aber absolut aus. Von 61 gestarteten Teams kamen gerade mal 33 ins Ziel – 10 davon mit Rallye 2 Regel, das heißt, diese Teams waren am Freitag schon ausgefallen, konnten aber am Samstag wieder starten.
Für Roland ist der zweite Klassenplatz und der 22. Gesamtplatz zu verbuchen. Viel wichtiger sind jedoch die Punkte für die TER 2 Cup-Wertung. Da liegt Roland nun auf Platz drei in der Zwischenwertung, nur 9 Punkte hinter dem Führenden.
„Ich bereite mich nun auf die Rallye Liezen im September vor, denn auch die zählt zum TER 2 Cup. Und vor heimischem Publikum macht das Fahren doppelt Spaß!“
Rough rally for Roland Stengg on the island of Madeira!
Valuable points for the Tour European Rally Championship!
The excursion to the Rali Vinho da Madeira has definitely paid off from Stengg Motorsport.
Although the 19 special stages were incredibly heavy on people and cars, Roland Stengg is able to report positively: „I’ve never seen so many enthusiastic fans on the track as I did here in my rallying career. They celebrate you as if you were the number 1. They cheer, scream and wave with everything that is available and push you with their flags and trumpets – really cool! And the whole rally will be broadcast live on TV! “
But as motivating as the fans were, Roland and his new co-pilot Ditte Kammersgaard from Denmark had all hands to do to keep the Opel Adam R2 on the line: „Of 19 stages I had just three, the no problems walked. There were only two types of stages – either snappy or slippery, or tight with extremely brittle toppings. Besides, we had wrong tires, and we always coming into the sudden rain. “
At the end of the first day I also passed a slip-up at a roundabout. I touched a street sign so violently that it tore at me the cooler. My guys in the service aimed this again very fast, but we got on Saturday again too high engine temperatures, so I had to turn off and could not push more. It was hell! “
At this point Roland would like to thank his new co-pilot with all his heart: „She always remained fully concentrated and absolutely cool. Despite the fact that we were sitting in the car for the first time and I was on the road with an English announcement, the communication worked great! Ditte did a really great job! “
From a sporting point of view, however, the efforts paid off absolutely. Of the 61 teams that started, only 33 came to the finish line – 10 of them with the Rallye 2 rule, which means that these teams had already failed on Friday but were able to start again on Saturday.
For Roland the second class place and the 22nd total place is to be booked. But the points for the TER 2 Cup standings are much more important. Roland is now ranked third in the midterm, only 9 points behind the leader.
„I am preparing for the Rallye Liezen in September, because it is part of the TER 2 Cup. And in front of a home crowd driving is twice fun! “