Abenteuerin – Strasshof – Marokko und retour

Komfort
Connectivity
Multi-Controller
lautstarker Motor
Kontakt zum Vorderrad
Gewicht
Preis: € 20.300,-, Sonderausstattung: € 4.694,- (exkl. Steuern), Gesamtwert des Testfahrzeuges: € 26.872,- (inkl. Steuern),
Motor: 2-Zylinder-Boxermotor, viertakt, Luft-/Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, Stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle, elektronische Saugrohreinspritzung,
Hubraum: 1.170 cm3,
max. Leistung: 125 PS/92 kW bei 7.750/min-1,
max. Drehmoment: 125 Nm. bei 6.500/min-1,
Treibstoff: 95 ROZ,
Kraftübertragung: 6-Gang, klauengeschaltet,
Fahrwerk: Stahlrohr-Brückenrahmen, Triebwerk mittragend, v-BMW Motorrad Telever, Standrohrdurchmesser Ø 37 mm, Zentralfederbein, h-Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, WAD-Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar,
Federweg: v-210 mm, h-220 mm,
Bremsen: v-Doppelscheiben, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 305 mm, 4-Kolben Radialbremssättel, h-Scheibe, Ø 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel, BMW Motorrad Integral ABS, abschaltbar,
Bereifung: v-120/70 R19, h-170/60 R17,
L/B/H: 2.207/953/1.450 mm,
Gewicht: 244 kg,
Sitzhöhe: 870 mm,
Radstand: 1.496 mm,
Tankinhalt: 30 l,
Vmax: über 200 km/h,
* Werksangaben
Die Bayerische Motoren Werke haben mit der Adventure nun das nächste Prachtstück aus dem GS-Köcher gezogen und in der „Rallye“-Version noch einen draufgelegt. Die „normale“ GS ist ja schon nahezu das perfekte Reisemotorrad, aber diese R1200 GS Adventure Style „Rallye“, wie sie mit vollem Namen heißt, setzt die Messlatte und vor allem die Einsatzgebiete höher und weiter. Vom Motor muss man nicht mehr sprechen, der ist seit Jahren ein robuster Kollege und macht so ziemlich alles mit, was man von ihm verlangt. Einen Kritikpunkt gibt’s zu erwähnen, nach den ersten Metern fällt auf, der Motor meldet sich für ein Reisemobil lautstark zu Wort. Das könnte vielleicht am Weg nach Marokko dann doch irgendwie auf Dauer zu störend sein. Dennoch fehlt es dem Aggregat weder an Leistung, Durchzug noch an Kraft.
Geschalten wird mit dem Schaltassistent Pro der es erlaubt, ohne Kupplung rauf und runter zu steppen. BMW-Typisch funktioniert das einwandfrei und ist im Dynamik-Paket enthalten. Hierzu legt der bayrische Motorradhersteller LED Scheinwerfer und Blinker, Fahrmodi Pro und ABS Pro bei. Das Dynamic ESA Fahrwerk der nächsten Generation mit vollautomatischem Fahrlagenausgleich, arbeitet in allen Situationen souverän und schafft so top Kontakt zum Untergrund. Nur auf Asphalt hätte man gerne den direkten Draht zum Vorderrad, den vermisst man zwar vehement, aber wenn man ein paar Kilometer damit abspult, merkt man das die Elektronik sowieso das Bike im Zaum hält und man vertraut ihr immer mehr. Wenn jemand einen Sporttourer will, da hat BMW eh was anderes im Regal.
Dieses Fahrwerk und die Vorbereitung für das Navi, die einfach zu bedienende Temporegelung, Keyless Ride, wobei der Schlüssel in der Jacke bleiben und
das Motorrad per Knopfdruck gestartet und der Tankdeckel geöffnet werden kann, die tief angebrachten Zusatzscheinwerfer, Kofferhalterung und den famosen Bordcomputer Pro – das Alles ist in dem Touring Paket zusammengefasst und ist um gerade mal 1.698,- Euro extra zu haben. Ebenso angekreuzt wurde hier das Komfort Paket, das die Auspuffanlage in Chrome erstrahlen lässt, eine RDC (Reifendruckkontrolle) bereithält und für die kalten Tage eine Griffheizung beisteuert. Die Sonderausstattung Connectivity ist wohl beste Neuheit an der Abenteurerin.
Die multifunktionale Instrumentenkombination mit dem 6,5 Zoll großen Voll-TFT-Display ist gut ablesbar und voll mit Infos und Verbindungsmöglichkeiten was geht. Man kann mühelos über den Multi-Controller den Helm und Smartphone via Bluetooth verbinden und auf alle Kontakte und Musikdateien am Display zugreifen. Jetzt noch das BMW Motorrad Connected App runterladen und die Welt liegt dir zu Füßen. Die Navi-Infos am Display ablesen und die Ansagen im Helm mithören, dazwischen kann man auch mit der Gattin zuhause telefonieren (wenn sie nicht eh hinter einem sitzt) und ein wenig „Highway to Hell“ von AC/DC hören, das man das Tempo nicht verliert. Beim ersten Zwischenstopp so nach circa 600 km, was mit dem 30 Liter Tank und der weichen Sitzbank locker zu erreichen ist, kann man sich in die Tiefen des Bordcomputer Pro reinwählen und die Fahrzeugdaten, wie etwa Reifendruck, oder Durchschnittsverbrauch entspannt abrufen.
Das Fahrzeug schnell getankt, das Fahrwerk und die Fahrmodi auf Enduro und die Reise kann auch über den nächsten Berg weiter gehen. Aufhalten wird da nur der Almöhi, oder der Ziegen-Peter, wenn du über ihre Weiden rauscht, die GS wird dich in jeder Lage unterstützen, dennoch sollte man im Gelände ein wenig Können mitbringen, denn mit ihrem Eigengewicht und vollgetankt bringt es die GS Adventure auf satte 263 Kilo. Ok, beim Fahren merkt man absolut nichts von ihren paar Pfunden mehr, aber sollte man sie mal nicht im Gleichgewicht halten können – Holla die Waldfeh – dann kann man nur hoffen, die Reise nicht alleine angetreten zu haben. Ist Zimmer, Kuchl, Kabinett auch noch mit und das höchstzulässige Gesamtgewicht von 480 Kilo (inkl. Fahrer) erreicht, dann sollten mindestens zwei der stärksten Freunde auf der Tour nach Marokko mit dabei sein.
Ihr Volumen kommt einem nur zu Gute wenn man einen Wind- und Wetterschutz braucht, denn der große Tank und der Windschild halten alles von einem fern. Ohne ein Paket angekreuzt zu haben, gibt es das BMW Motorrad ABS (abschaltbar), ASC (Automatic Stability Control), Fahrmodi RAIN und ROAD, Antriebsstrang in schwarz und die mega tollen Speichenfelgen, die ja förmlich nach Abenteuer schreien und bei der Adventure GS auch Serie sind. Bleibt man bei Serie ist sie um 20.300,- Euro noch im Rahmen. Ja aber wehe, wenn man sich beim Hackerl machen dann verausgabt, da kann das dann ganz schön das Börserl beanspruchen und der Preis wird so hoch wie ihr Gewicht. Dennoch bieten nur wenige Motorräder mehr Komfort, egal ob auf langen Autobahnetappen, oder auf Schotterstraßen sie ist in allen Situationen die Richtige.