Starker Auftritt! Avantgarde nicht ausgeschlossen

Design
gute Ausstattung
LED Scheinwerfer
kleiner Bildschirm
Seitenhalt der Sitze
keine weiteren gefunden
Preis: € 31.790,-, Option: Metallic-/Pearllackierung € 506,-, Gesamtwert des Testfahrzeuges: € 32.296,-
Sicherheit: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen vorne, ISOFIX und TopTether Kindersitzverankerungen hinten,
Verbrauch/Drittelmix*: 5,8 l,
Beschleunigung 0-100 km/h*: 8,6 sec.,
Vmax: 210 km/h,
Motor: 4-Zylinder in Reihe, Leichtmetall-Zylinderkopf und- block, 4Ventile/Zylinder, OHC, Kette/VVT, Saugrohreinspritzung, 1Turbolader, Intercooler,
Hubraum: 1.498 cm3,
max. Leistung: 182 PS/134 kW bei 5.700/min-1,
max. Drehmoment: 240 Nm. bei 1.600-5.000/min-1,
Verdichtung: 10,5:1,
Treibstoff: 95 ROZ,
Kraftübertragung: 6-Gang, front, ESP,
Radaufhängung: v-McPherson-Radaufhängung, h-Mehrlenker-Aufhängung,
Bremsen: Scheiben, v-innenbelüftet, v-Ø 293 mm, h-Ø 282 mm, ABS, Bremsassistent, Berganfahrhilfe,
Bereifung: 215/50 R17,
Gewicht: 1.279 kg,
L/B/H: 4.648/2.076/1.416 mm,
Radstand: 2.698 mm,
Tankinhalt: 46 l,
* Werksangaben
Der völlig neu konzipierte und komplett überarbeitete fünftürige Honda Civic überrascht mit seinem deutlich futuristischen Design und hochwertigen neuen technischen Details. Es beginnt schon mit seiner markanten, ausdruckstarken Fahrzeugfront, den schmalen, leicht zur Seite gezogenen LED Hauptscheinwerfern und Nebelleuchten integriert in die mächtigen Lufteinlässe darunter. Die Seitenlinie fällt zum Heck etwas ab, ohne jedoch den Komfort der Heckpassagiere wesentlich zu beeinträchtigen. Die große Heckklappe und die u-förmigen LED Heckleuchten schließen das zukunftsorientierte Design des neuen Civic passend ab.
Das moderne Design setzt sich im Fahrzeuginneren weiter fort. Die Ausstattung ist sehr effizient, die Materialien hochwertig und die Verarbeitung sehr gediegen. Die Sitze sind bequem und beheizbar, jedoch mit wenig Seitenhalt ausgelegt, sodass manchmal, besonders bei zügig gefahrenen Kurven, leichte seitliche Positionsveränderungen unausbleiblich sind. Die Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer sind großzügig und auch in der zweiten Fahrzeugreihe ist genügend Platz für alle Passagiere vorhanden.
Der Mittelbereich des Armaturenbrettes wird von einem sieben Zoll großen Touchscreen beherrscht. Die Kartendarstellung des Navigationssystems ist grundsätzlich in Ordnung, die reine Anzeigefläche könnte aber doch etwas größer sein.
Über den Bildschirm werden aber auch das ausgezeichnete Entertainmentcenter, das Navigationssystem und das über Bluetooth gekoppelte Handyphon gesteuert, sondern auch alle weiteren Einstellungen und elektronischen Details, wie das DAB-Digitalradio. Über den Touchscreen wird auch das exakte Bild der Mehrwinkel-Rückfahrkamera eingeblendet, welche Rückwärtsfahrten erleichtert und besonders durch den großen Blickwinkel auch sich nähernde Fahrzeuge, Fußgänger oder sonstige Hindernisse im Heckbereich darstellt.
Über ein großes Glas-Schiebedach, kann von den Passgieren die vorbeiziehende Landschaft bewundert werden, oder es wird dieses mittels dichter Abdeckung gegen eindringende Sonnenwärme geschlossen. Genügende Ablagen runden neben einer Induktionsladefläche für Smartphons den sehr positiven Gesamteindruck der Innenausstattung ab.
Der über die große Heckklappe erreichbare Laderaum des Civic fasst 478 Liter und dieser Wert kann durch die 60:40 umlegbaren Rücksitzlehnen bis auf 1.245 Liter gesteigert werden.
Natürlich sind auch im neuen Civic die herkömmlichen Fahrassistenzsysteme, hier zusammengefasst im Honda Sensing System, wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, aktiver und präventiver Spurhalteassistent LKS, präventives Kollisionswarnsystem, Verkehrszeichenerkennung und toter Winkel- Assistent, verbaut. Alle Systeme unterstützen den Fahrer aktiv und sichern die jeweilige Fahrsituation gut ab.
Der 1,5 VTEC Turbo Benzinmotor bringt eine Leistung von 182 PS und 240 Nm. Der 1,5er Vierzylinder verleiht dem Civic ein gutes Anzugsvermögen auch im Bereich mäßiger Drehzahl. Gemeinsam mit dem gut abgestimmten, manuellen Sechsgang-Getriebe, kann man mit dem Civic sehr flott unterwegs sein. Das Fahrwerk des Civic ist an der Vorderachse mit McPherson Radaufhängungen und an der Hinterachse mit einem Mehrlenkersystem ausgestattet. Gemeinsam mit der adaptiven elektrischen Servolenkung und variabler Übersetzung lässt sich die neue Civic-Limousine hervorragend, auch bis in physikalische Grenzbereiche hin, bewegen. Trotzdem – er ist Familie und nicht Racer.
Zusammenfassend darf gesagt werden, dass die fünftürige Civic-Limousine nicht nur vom Design und von der Ausstattung her einen sehr guten Eindruck hinterließ, auch die fahrerischen Leistungen begeisterten. Der Honda Civic 1,5 VTEC Prestige schafft ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, wird bei Interessenten mit Sicherheit hervorragend ankommen, und Hand aufs Herz – ein bissl Avantgarde; wenn sie so schön gezeichnet kommt, kann nie schaden, oder?