Jugend & Allrad, auch für die Generation Silberhaar

Übersicht
farbenfroh
Assistenzsysteme
Hartkunststoff
nerviges Motorgeräusch
Kofferraumvolumen
Preis: € 35.267,-
Sicherheit: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, Seitenaufprallschutz, 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, ISOFIX-Kindersitzbefestigung, aktive Kopfstützen,
Verbrauch/Drittelmix*: 6,5 l,
Beschleunigung 0-100 km/h*: 9,7 sec.,
Vmax: 193 km/h,
Motor: 4-Zylinder in Reihe, Leichtmetall-Zylinderkopf, 4 Ventile/Zylinder, DOHC, Kette/VVT, 1Turbolader, Intercooler,
Hubraum: 1.364 cm3,
max. Leistung: 152 PS/112 kW bei 5.600/min-1,
max. Drehmoment: 245 Nm. bei 2.200-4.400/min-1,
Verdichtung: 9,5:1,
Treibstoff: 95 ROZ,
Kraftübertragung: 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb, ESP,
Radaufhängung: v-McPherson-Federbeine, Dreieckquerlenker, h-Mehrlenkerachse, v/h-Schraubenfedern, Stabilisator,
Bremsen: Scheiben, v-belüftet, v-Ø 300 mm, h-Ø 270 mm, ABS,
Bereifung: 215/55 R18,
Gewicht: 1.481 kg,
L/B/H: 4.275/1.781/1.658 mm,
Radstand: 2.555 mm,
Tankinhalt: 53 l,
* Werksangaben
Der Mokka hat sich zu einem Zugpferd im Hause Opel gemausert. Nicht selten schmückt sein Antlitz die Straßenzüge. Doch worin liegt die besondere Beliebtheit des kompakten SUVs?
Mit Sicherheit liegt es an dem gefälligen Design, den nicht zu üppig geratenen Abmaßen und einer guten Übersicht. Einige der wichtigsten ausschlaggebenden Kriterien bei einer Autoneuanschaffung sind somit vollends erfüllt.
Hört sich ein wenig bieder an, deshalb wirkt Opel dem entgegen und bietet mit dem 4×4 turbo den etwas anderen Mokka. In der vielversprechenden Ausstattungsvariante „Innovation“ und mit der fetzigen Farbe „Burning Hot“. Jugend vor, Jugend gewinnt.
Dicke 18 Zöller mit dementsprechend breiter Bereifung, ein fettes Chromauspuffendrohr, LED-Scheinwerfer und der 4×4 turbo Schriftzug am Heck sind die unverkennbaren Merkmale um sich von den anderen Mokka`s optisch zu unterscheiden.
Im Innenraum präsentiert er sich Opel-like wohlgeformt, wohlsortiert und praktisch. Die Armaturenlandschaft ist gut bestückt – neu sind Multimedia, ein aufgeräumtes Cockpit – und bietet ziemlich alle zeitgemäßen Features die es so gibt. Von der Klimatronik bis hin zu einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen wie Spurassistent, Kollisionswarner und Totwinkelanzeige ist alles mit an Bord.
Die Verarbeitung und Haptik ist tadellos, jedoch bietet das Interieur ein wenig zu hohe Anteile an Hartkunststoff auf, vor allem am Armaturenbrett. Ebenfalls mit an Bord sind tadellos vielfach verstellbare Sitze und ein gutes Raumangebot, sowohl vorne wie auch im Fond. Dieses begrenzt sich jedoch ausschließlich auf den Insassenbereich, denn der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 365 Liter ist nicht gerade ein Schluckmonster. Wird die zweigeteilte Rückbank umgelegt stehen immerhin 1.370 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung.
Bei der Motorisierung steht ein 1,4 Liter Turbobenzinaggregat mit knapp über 150 PS Leistung und mehr als 200 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Dieses hat trotzdem so einige Mühe die fast 1,5 Tonnen des Allradlers gehörig die Sporen zu geben. Hierbei ist Drehzahl gefragt, welche leider etwas zu laut auf die Gehörgänge der Insassen wirkt. Das Sechsstufen-Automatikgetriebe schaltet spät in den nächsten Gang, um ausreichend Leistung, dank Drehzahl, vom Triebwerk abrufen zu können. Eine Notwendigkeit bei dem geringen Hubraum von 14hundert Kubik.
Man muss hierbei aber so ehrlich sein und Äpfel mit selbigen vergleichen und da ist der „turbo“ unter seinesgleichen, dann doch als Sportler einzustufen. Positiv fürs Geldbörserl ist das beim Opel Mokka X kein permanenter Allradantrieb verbaut wurde. Dank einer elektromagnetischen Lamellensteuerung wird die Kraft nur bei Bedarf auf alle Räder verteilt und sorgt somit für Sparsamkeit.
Das Fahrwerk ist bei aller Sportlichkeit in der Kombination mit den dicken 18 Zöllern ein wenig zu straff geworden. Es poltert doch hin und wieder kräftig. Sehr gut dagegen das Kurvenverhalten des Mokkas. Denn mit seiner straffen Federung bietet der Turbo-Opel eine geringe Seitenneigung und ein direktes, somit genaues Lenkverhalten. Einer flotten Kurvenfahrt steht somit nichts im Wege.
Ein sportlicher Farbklecks im grauen Alltag, der Mokka X turbo!
michael.richter@ms-insider.com